Diakonie Heidelberg Startseite

Flucht und Migration

Fachstelle berufliche Integration von Flüchtlingen

Fachberatung, Unterstützung und Informationen für Asylsuchende und anerkannte Flüchtlinge zur beruflichen Integration und zur Anerkennung beruflicher sowie schulischer Qualifikationen aus dem Herkunftsland.

Wir sind Teil kommunaler und regionaler Anerkennungsnetzwerke und Kontaktstelle für interessierte Arbeitgeber.

Wir beraten und begleiten regional in Erstaufnahmeeinrichtungen des Landes Baden-Württemberg sowie im Verbund mit Migrationsberatungsstellen, Flüchtlingssozialdiensten, Jugendmigrationsdiensten, Integrationskurs- und Sprachkursträgern und in enger Vernetzung mit den zuständigen Behörden sowie Ehrenamtsinitiativen.

Unsere Beratung – an wen wir uns wenden

• Flüchtlinge und Asylsuchende in Heidelberg/Rhein-Neckar-Region
  • Flüchtlinge im Ankunftszentrum Heidelberg
  • Flüchtlingsberatungsstellen und Flüchtlingssozialdienste, Migrationsberatungsstellen
  • andere Fachberatungsangebote, Ehrenamtsinitiativen und Asylarbeitskreise in der Region
  • Netzwerke, Arbeitgeber, Bildungsträger und Verbundprojekte zur beruflichen Integration von Flüchtlinge

Unsere Unterstützung – was wir leisten

Im Ankunftszentrum Heidelberg

Wir unterstützen die Flüchtlingsberatung in Landeserstaufnahmeeinrichtungen des Landes Baden-Württemberg mit Erstberatung und Information zur beruflichen Integration von Flüchtlingen und Asylsuchenden.

• Einzelfallberatung, Gruppen(info)veranstaltungen für Asylsuchende, Haupt- und Ehrenamtliche
  • Informationsmaterialien, Erst- und Verweisberatung (Bundesagentur für Arbeit, kommunale Flüchtlingssozialarbeit, Rückkehrberatung, Erstanlaufstellen und Kompetenzzentren, Asylarbeitskreise, Haupt- und Ehrenamtliche Unterstützung, …)

in Heidelberg und im Rhein-Neckar-Kreis

Wir unterstützen die Flüchtlingsberatung, Migrationsfachdienste und Ehrenamtsinitiativen in Heidelberg mit Erstberatung und Information zur beruflichen Integration von Flüchtlingen und Asylsuchenden.

Die Fachstelle für die berufliche Integration von Flüchtlingen (FabIF) wird gefördert vom Ministerium für Soziales und Integration des Landes Baden-Württemberg.